Professionelle Abgrenzung in pädagogischen Berufen

"Könnte ich mich doch bloß mal besser abgrenzen!"

Welche pädagogische Fachkraft kennt nicht die Mitteilung von Eltern,  dass sie ihr Kind heute erst eine Stunde später abholen möchten.

Gelungene Abgrenzung ist eine wesentliche Voraussetzung, um professionell handlungsfähig zu sein und zu bleiben.

  • Was sind wirklich unsere Aufgaben als Pädagogen/innen
  • Für was sind wir nicht verantwortlich?
  • Wie komme ich geschickt aus der Rechtfertigungsfalle raus?
  • Muss ich wirklich kranke Kinder aufnehmen?
  • Darf ich Medikamentenvergabe ablehnen?
  • Was tun, wenn Kinder während eines Stuhlkreises gebracht werden?

Dipl. Pädagoge Thomas Rupf möchte hilfreiche Strategien aufzeigen, die es Pädagogen/innen ermöglichen,  eine professionelle Abgrenzung in pädagogischen Berufen zu erreichen.